Literarischer Rückblick auf 2023

Bald ist es soweit: "Leipzig liest". Anlässlich dessen und in Vorfreude auf die "Einsteinziger Buchmesse" schauen wir zurück auf unsere eigenen literarischen Wochen im November 2023.

Nächste Woche ist es soweit: Unser lokales literarisches Großereignis, "Leipzig liest"  findet in der Leipziger Buchmesse seinen Höhepunkt. Mit unserer eingene kleine Buchmesse im Rahmen des Lesecafés knüpfen wir diese Woche an eine spannende Vorlesezeit im November letzten Jahres an. Ein guter Zeitpunkt, um noch einmal einen Blick auf die Ergnisse jener spannenden Lesezeit hinter uns zu werfen.

Bücher, Geschichten und Literacy sind nicht nur konzeptionell ein wichtiges Theme im EinSteinchen. Vorlesen verbindet, schafft Vertrauen und beflügelt die Phantasie der Kinder. Selbst manches Abscheidtränchen am Morgen tröstet sich mit einer guten Geschichte umso besser.  Das Lesen umgibt uns alles im EinSteinchen. In unseren Vorlesewochen kommen unter diesem Mantel nicht nur Kinder und Erzieher*innen, sondern auch Geschwister, Eltern und Großeltern, sowie externe Leser*innen zusammen. Hier nun einige Eindrücke aus dieser spannenden Zeit.

 

Einführung der Lesekisten

 

Schon kurz vor den Vorlesewochen, Ende Oktokber, wurden die Lesekisten Bestandteil des KiTa-Alltages im Elementarbereich. Sie wurden nicht nur äußerlich von den Kindern selbst mit ihren liebsten literarischen Figuren gestaltet - auch die inneren Wert sind kindgemacht. Nachdem die Idee vorgestellt war fand sich schnell ein Gremium kleiner Leseratten zusammen und erarbeitete in regen Diskussionen un Praxisversuchen selbst Regeln zur Benutzung der Kisten. Diese wurden schließlich im Morgenkreis vorgestellt und von den Kindern selbst auf den Kisten angebracht. seither stehen sie als gemütliche, mobile Leseprätze für Kinder zur Verfügung - Beste Voraussetzungen um die Lesewochen zu starten.

Vorleser*innen im Einsteinchen

Auch 2023 haben sich wieder zahlreiche Eltern in den Vorlesewochen beteiligt. Es ist jedes mal etwas ganz besonderes, wenn die eigene Mama oder der eigene Papa, Oma oder Opa ein Lieblingsbuch für alle Kindergartenfreunde vorliest. Noch spannender wird es, wenn das in der eigenen Muttersprache passiert. Dieses Jahr gab es etwa Lesungen auf Spanisch, Russisch und sogar auf Schwitzerdütsch. Die Russische Lesung von "Die Schnecke und der Buckelwal" (Donaldson/Scheffler) fand als Highlight mit mutiger Unterstützung eines ehemaligen EinSteinchens parallel auch auf Deutsch übersetzt statt.

Babsi Schwarz

Zum Finale der Vorlesewochen 2023 wurde es am bundesweiten Vorlesetag lokal: Babsi Schwarz, Fantasyautorin aus Leipzig ("Das Meer der Legenden - Nixenwunsch") las für die Kinder nicht ohne Vorfreude auf Weihnachten zu schüren "Himmeldonnerglöckchen" von Jasmin Zipperling vor. Die liebreizende Geschichte über die Osterhäsein Hopsi, welche die Weihnachtswerkstatt erkundete und dabei über ein besonders klingendes Wichtelschimpfwort stolperte, nahm die Zuhörer mit auf eine Reise die zeigte, dass Vielfalt immer wieder ganz besonders ist und von jedem erreicht werden kann. Ein herrlicher Abschluss für zwei Wochen, die eine Lesebühne für die vielen ebenso vielfältigen Teilnehmern boten, denen wir an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank aussprechen.