Ein Fest der Erinnerung und Lebensfreude: Día de los Muertos-Woche im EinSteinchen

Unter dem diesjährigen Motto "Stilles Leben" feierten wir im Kindergarten eine bewegende und kreative Woche während des Día de los Muertos (Tag der Toten) Ende Oktober. Unsere Einrichtung wurde in eine farbenfrohe und liebevoll gestaltete Umgebung verwandelt, in der die Kinder, ErzieherInnen und Eltern gemeinsam die Traditionen und Werte dieser bedeutungsvollen mexikanischen Feier zelebrierten.

 

 

Die Ofrenda: Eine Hommage an das Stille Leben

Ein zentraler Bestandteil unserer Feierlichkeiten war die kunstvoll gestaltete Ofrenda. Hier haben Kinder, Eltern und Pädagog*innen gemeinsam Erinnerungen an verstorbene Haustiere geteilt. Fotos, Blumen, Kerzen und Lieblingsobjekte schmückten die Ofrenda und schufen eine Atmosphäre der Ruhe und Verbundenheit.

In verschiedenen Morgenkreisen haben die Kinder die vier Elemente – Feuer, Erde, Wasser und Wind – in der Ofrenda entdecken können und die Verbindung zu der entsprechenden Symbolik verstanden. Durch das Aufbauen der Ofrenda konnten die Kinder aktiv erfahren, wie diese Elemente unser tägliches Leben beeinflussen.

Themenkreise in der Krippe

Die Natur und die Tiere im Mittelpunkt

Unter dem Motto "Stilles Leben" haben wir die Schönheit der „toten“ Natur und die Tiere in den Fokus gerückt. Die Kinder haben mit Begeisterung getrocknete und selbt gebastelte Blumen kunstvoll arrangiert, Mandalas mit Kastanien kreiert und dabei nicht nur handwerkliche Fertigkeiten entwickelt, sondern auch ein Bewusstsein für die Umwelt geschaffen.

Künstlerische Aktivitäten und Tanz

Der Kindergarten war erfüllt von fröhlichem Gelächter und Tanz, als die Kinder kunstvolle Kostüme trugen und traditionelle Tänze aufführten. Es war eine Gelegenheit für die Kinder, ihre Kreativität auszuleben und gleichzeitig die Freude am Leben zu feiern.

 

Musikalische und künstlerische Angebote

Geschichten, Backen und Feiern

In gemütlichen Erzählrunden wurden Geschichten über das Leben und die Bedeutung des Día de los Muertos geteilt. In der Backstube konnten die kleinen Bäcker leckere Leckereien zaubern, die später gemeinsam genossen wurden. Die Feierlichkeiten kulminierten in einer festlichen Abschlussfeier, bei der die Kinder stolz ihre Werke präsentierten.

Die Krippe: Achtsame Integration des Themas

Insbesondere in der Krippe wurde die Thematik des Día de los Muertos aufgegriffen. Die Morgenkreise boten Raum für einfühlsame Gespräche über das Thema, während die Kleinsten durch altersgerechte Aktivitäten spielerisch ein Verständnis für das Stille Leben entwickelten.

Der Tag der Toten in unserem Kindergarten war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Wertschätzung für das Leben und die Erinnerung an Verstorbene zu zeigen, sondern auch eine festliche Zeit voller gemeinsamer Aktivitäten, Kreativität und Freude. Es war ein Fest des Lebens, das die Kinder nicht nur unterrichtete, sondern auch inspirierte.