FRÖBEL Mitmachtag im EinSteinchen - „Eulenforscherstunde“

Eines der zahlreichen Elternangebote im EinSteinchen zum FRÖBEL Mitmachtag 2019 beschäftigte sich mit dem Thema Eulen

 

Viele unserer Kinder zeigten in den vergangenen Wochen großes Interesse daran, etwas über die Lebensweise von EULEN zu erfahren. Vermutlich wurde dies ausgelöst durch die Beschäftigung mit dem Buch „Harry Potter“.

Neros Mama Judith ist Biologin und bot uns zum FRÖBEL Mitmachtag eine „Eulenforscherstunde“ an. Wir unterhielten uns zunächst anhand von Fotos über die verschiedenen Eulenarten (z.B. Uhu, Steinkauz, Schleiereule), erkannten Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Kinder erfuhren, wieso eine Eule ihren Kopf um 180° drehen kann und wieso sie lautlos fliegt. Wir hörten die verschiedenen Eulenrufe, denn auch diese klingen bei jeder Art anders. Und wir sprachen natürlich auch darüber, was und wie diese Vögel fressen. Und jetzt wurde es richtig spannend! Denn dafür hatte Judith ausgewürgtes Gewölle aus dem Magen der Tiere mitgebracht und jedes Kind bekam ein Exemplar in seine Petrischale. Ausgerüstet mit Handschuhen und Pinzette ging es ans Untersuchen.

Was die Kinder entdeckten? Viele verschiedene Knochen (Oberschenkel-, Becken-, Schädel- und Unterkieferknochen mit Zähnen, ja sogar ganze Vogelbeine) und ganz viel Fell. Dadurch erfuhren die Kinder: Eulen fressen kleine Säugetiere wie Ratten und Mäuse und andere Vögel. Und sie schlucken ihre Beute im Ganzen herunter!

Zum darauf folgenden Wandertag am darauf folgenden Dienstag in den Wildpark besuchten wir die Eulen und erinnerten uns daran, was wir über diese interessanten Vögel gelernt haben. Vielen Dank, liebe Judith!